CDU Detmold

CDU-Lippe freut sich über Förderung der Vereine im Kreis

Rund 400.000 Euro „Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler in Lemgo. In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie Förderungen für Renovierungsarbeiten und Sanierungen.

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Dazu erklärt CDU-Chef Lars Wilhelm Brakhage:


„Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die CDU-geführte Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.

Untenstehend entnehmen Sie bitte die geförderten Vereine. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen der Sportvereine mit den Arbeiten beginnen.  

Ich freue mich sehr, dass die Sportvereine nun die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Stadt

Verein

Maßnahme

Gesamtkosten €

Förderung €

Lemgo

CVJM Lemgo e.V.

Instandsetzung des Sportplatzes sowie Renovierung der Toilettenanlage

48.020

38.718

Lemgo

Reit- und Fahrverein Lemgo e.V.

Instandhaltung und Modernisierung der Reithalle

66.466

56.850

Lemgo

Tennisclub Blau-Weiß Lemgo e.V.

Sanierung der Außenplätze 1-8

92.373

83.135

Lemgo

Sportschützen Brake-Lippe e.V.

Bauliche Modernisierung und Sanierung der Schießhalle

26.338

23.204

Lemgo

Turnverein Lemgo von 1863 e.V.

Modernisierung der Turnhalle

82.500

71.637

Lemgo

Turnverein Lemgo von 1863 e.V.

Dachsanierung und Dämmung der Turnhalle

144.000

120.000