CDU Detmold

Freiwillige Selbstverpflichtung bei Wahlplakaten.

Weniger ist mehr.

Wir, die Detmolder CDU, wollen neue Wege gehen und im Interesse einer sauberen und nachhaltigeren Umwelt weniger Plakate bei der nächsten Kommunalwahl einsetzen.

Wahlplakate haben die sinnvolle Funktion, Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen, ihre Botschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren, um somit eine breitere Wählerschaft zu erreichen.Sie tragen dazu bei, das Interesse der Menschen für die Wahl zu wecken und ihre Aufmerksamkeit auf politische Themen und Angelegenheiten zu lenken. Dies halten wir nach wie vor für sinnvoll. Ob Wahlplakate für die politische Willensbildung jedoch inhaltlich wichtig oder eher oberflächlich sind, vermag jeder für sich selbst entscheiden.

Aber wie viele Plakate sind denn notwendig? Muss jede Laterne genutzt werden?

Es werden Unmengen von Kunststoffplakaten gedruckt und aufgehängt. Wenige Wochen später sind sie schon wieder Geschichte.Um dies zu vermeiden, würden wir uns wünschen, wenn sich alle Parteien freiwillig verpflichten, den Einsatz von Plakaten im Wahlkampf auf ein Minimum zu reduzieren und stattdessen auf alternative Werbemaßnahmen zu setzen.Dazu zählen Informationsveranstaltungen, digitale Kampagnen oder Flyer. Weiterhin sollen auch die sogenannten „Wesselmänner“ zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus erbitten wir uns von der Verwaltung Vorschläge, um die Begrenzung von Plakaten in der Satzung rechtssicher festzulegen.Mit dieser Selbstverpflichtung, leisten wir alle einen, wenn auch kleinen, aber umso wichtigeren Beitrag zum Schutze unserer Umwelt.