Detmold darf den Mut haben, das zu bleiben, was es bereits ist.
Wieviel "Markenkern" bedarf Detmold?
In der Ratssitzung vom 30. März wurde die Vorlage zur Schaffung einer strategischen Marketingstelle bei der Gilde GmbH von Bürgermeister Hilker kontrovers diskutiert und letztendlich mehrheitlich abgelehnt.
Wir als CDU-Ratsfraktion stimmten auch gegen diese Vorlage, die sich mit einer zusätzlichen Personalstelle von 90.000,- € pro Jahr negativ auf die Detmolder Haushaltslage ausgewirkt hätte.
Aber nicht nur wegen der zusätzlichen freiwilligen Leistung stellten wir uns die Frage, wie viel Markenkern benötigt die „wunderschöne Kulturstadt im Teutoburger Wald“?
Detmolds Markenkern bezieht sich auf historische oder kulturelle Besonderheiten, auf die heimische Wirtschaft und auf die geographische Lage. Aber eben diese Eigenschaften machen Detmold jetzt schon bekannt. Das Schloss, das Landestheater, das Hermannsdenkmal, die Adlerwarte Berlebeck, der Vogelpark im Schling, die Hochschule für Musik, die Altstadt und der beliebte Wochenmarkt im Teutoburger Wald sowie die Bezirksregierung besitzen eine überregionale Strahlkraft.
Selbstverständlich kann auf Grundlage dessen auch weiterhin an der „Marke Detmold“ gearbeitet werden - aber eben mit Augenmaß, denn nicht alles, was neu ist, ist auch gleichzeitig besser. Zumal wir in Detmold ein Stadtmarketing haben, das schon seit Jahren mit vielen heimischen Akteuren zusammenarbeitet. Darüber hinaus ist auch der Sitz der Lippe Tourismus & Marketing GmbH in unserer Stadt. Dort bringen wir nicht nur 160.000,- € im Jahr für Veranstaltungen und Projekte ein, sondern wir arbeiten auch dort an der Marke Detmold.
Wir sehen uns im Gegensatz zum Bürgermeister in Detmold aktuell gut aufgestellt und in Zeiten knapper Kassen haben wir als CDU die Pflichtaufgaben im Blick. Zusätzliche freiwillige Leistungen bedürfen der Gegenfinanzierung - dies sind wiederum wir den Bürgerinnen und Bürgern schuldig.
Detmold darf den Mut haben, das zu bleiben, was es bereits ist - die Kulturstadt am Teutoburger Wald.