Antrag "Mobilität und Personal

Antrag:

Die CDU-Ratsfraktion beantragt, in den Stellenplan 2022 folgende im Vorbericht zum Haushalt 2022 angekündigte Stellen in die Vorlage Fb 1/414/2021 aufzunehmen, damit die gesetzten Ziele im Bereich Verkehrsplanungs- und Mobilitätsmanagement auch erreicht werden können.

Produkt

Tätigkeit

Grünordnungs- und Freiraumplanung

Freiraumplaner*in

Grünordnungs- und Freiraumplanung

Gärtnermeister

Projektleitung Mobilität

Fördermittelmanagement

Begründung:

Es gibt diverse Anträge aus dem Stadtrat zum Thema Mobilität.

Detmold hat sich auf den Weg gemacht, um durch zahlreiche Maßnahmen die Nahmobilität zu verbessern.

Unser Antrag zum möglichen Einrichtungsverkehr auf dem Innenstadtring aus dem Jahr 2019 sei da exemplarisch genannt. Bis zum heutigen Zeitpunkt gibt es nur einige Ergebnisse. Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins für umweltfreundliche Mobilität und der daraus resultierenden vielfältigen Fördermöglichkeiten wollen wir die Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere Radweg, forcieren.

Wir unterstützen ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und sind uns sicher, dass es für die Detmolder Bürgerinnen und Bürger ein Gewinn ist, den Fahrradverkehrsanteil von jetzt 13 % auf 25 % bis ins Jahr 2030 zu steigern.

Um das Leitbild Mobilität umzusetzen, bedarf es daher aus unserer Sicht in den kommenden Jahren mehr Personal im technischen Bereich.