Sitzungsfreie Zeit für Besuch der Detmolder Kläranlage genutzt!

Die CDU Ratsfraktion mit dem Stadtverband Detmold haben in der sitzungsfreien Zeit die Gelegenheit genutzt und die Mitglieder eingeladen, die städtische Kläranlage zu besuchen.

Gut 30 Besucher ließen sich vor Ort vom Geschäftsführer Herr Dowzanski die Reinigung des anfallenden Abwassers erklären. Der Rundgang startete beim Zulauf, ging dann über weitere Stufen u.a. den Rechen, den Sandfang und die Vorklärung und endete beim Ablauf. Nachdem das Abwasser alle Reinigungsstufen durchlaufen hat, wird es von dort sauber direkt in die Werre eingeleitet.

Bei einem anschließenden Imbiss schilderte Herr Ochel, zuständig bei der Stadt Detmold für Abwasserreinigung, den Gästen die aktuelle Situation zum Thema Klärschlamm. Dieses Granulat, das neben wertvollen Bestandteilen jedoch auch umwelt- und gesundheitsgefährdende Schadstoffe enthält, konnten die Städte in der Vergangenheit an die Landwirte abgeben. Strengere Vorschriften lassen das in Zukunft nicht mehr zu. Deshalb vereinbarten der Abfallwirtschaftsverband Lippe mit anderen Gesellschaften eine interkommunale Kooperation zur wirtschaftlichen Verwertung des Klärschlammes. „Das Ziel muss sein, durch dieses Gemeinschaftsunternehmen den Klärschlamm zukunftsfähig, kostendeckend in Verbrennungsanlagen zu entsorgen“, so Herr Ochel in seinem Vortrag.

Nach den Ausführungen bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Jörg Thelaner bei Herrn Dowzanski und Herrn Ochel für die Einblicke und bemerkte für seine Ratsfraktion: „Dass alle Beteiligten, immerhin fast 80 Kommunen, sich einig sind hier eng zusammenarbeiten, um bei der Entsorgung eine für den Bürger und Gebührenzahler kostengünstige Alternative vorzuhalten, findet natürlich unseren Zuspruch.“