Neuigkeiten

26.11.2020, 12:44 Uhr

Bundesmittel für Kulturprojekte in der Region

 Heute hat der Haushaltsausschuss der Bundestages über die Bundesmittel des Kulturetats entschieden. Ich freue mich, dass ich als Mitglied des Haushaltsausschusses für die Sanierung der Christuskirche in Detmold 350.000€ einwerben konnte. Außerdem habe ich mit meinen OWL-Abgeordnetenkollegen erreicht, dass rund 25 Mio. Euro für die Gedenkstätte Stalag 326 in Schloß Holte-Stukenbrock zur Verfügung gestellt werden. Bei einem Besuch der Gedenkstätte Stalag 326 in Stukenbrock-Senne sagte Alt-Bundespräsident Joachim Gauck 2015, dass es darum geht „die zweitgrößte Opfergruppe des zweiten Weltkrieges aus dem Erinnerungsschatten herauszuholen“. Dazu soll der Erinnerungsort zu einer Gedenkstätte nationaler Bedeutung ausgebaut werden. Diesem Ziel ist man nun einem großen Schritt näher gekommen.

Lippe -