CDU Detmold
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-detmold.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
19.06.2019
Papiermühle Plöger in Schieder
Mit der CDU Lippe zur Papiermühle Plöger in Schieder.Montag, 8. Juli 2019 um 14:00 Uhr in Schieder. Für die Teilnahme ist eine  Anmeldung in der Kreisgeschäftsstelle erforderlich.

17.06.2019
In Erinnerung an den Volksaufstand am 17. Juni 1953
Heute vor 66 Jahren gingen über eine Million Frauen und Männer in der DDR gegen Unfreiheit und die Erhöhung von Arbeitsnormen auf die Straße. Sie wollten Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Am Ende rollten Panzer durch die Straßen, fielen Schüsse und starben Menschen. Die Proteste des 17. Juni wurden blutig unterdrückt. Die SED-Diktatur hatte mit sowjetischen Panzern den Freiheitswillen der Menschen niedergeschlagen. Mehr als 13 000 Personen wurden festgenommen, wahrscheinlich 125 starben. Am heutigen 17. Juni gedenken wir in diesem Sinne der Opfer von Diktatur und Unterdrückung.

14.06.2019
Am 14.06.2019 fand im Hotel Mügge (Währentrup) das 13. Lippeforum des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Lippe statt. Der Vorsitzende Wolfgang Strohmeyer hatte kurzfristig dazu eingeladen, nachdem er wenigen Wochen zuvor den Theologen und Journalisten Egmond Prill (Kassel) als Referenten gewinnen konnte.

12.06.2019
CDU Lippe besucht die Hofmolkerei in Lemgo
Diese 5 Worte erklären bestens wofür die Hofmolkerei Eben Ezer steht. Anfang Juni besuchte eine Gruppe der CDU Lippe die Hofmolkerei in Lemgo. Dr. Albrecht Flake erklärte anschaulich die Entwicklung der Molkerei und der Stiftung Eben Ezer. Die produzierten Milchprodukte gelangen auf kurzem Weg zum Verbraucher, dank der Zusammenarbeit  mit „Lippequalität“, der  Gemeinschaft von Betrieben, die regionale Produkte mit besonderen Qualitätsmerkmalen herstellen,verarbeiten und handeln. Auf diese Weise haben auch kleine Erzeuger in unserer Region, wie z.B. die Hofmolkerei Eben Ezer, die Möglichkeit ihre Produkte auch in den bekannten Supermärkten zu platzieren.

07.06.2019

In dieser Ausgabe:     

  • Die Koalition nach den Wahlen
  • Meine Kommunaltour
  • Flughafen Paderborn
  • IPS-Empfang
weiter

05.06.2019
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung thematisiert
Wertvolle Informationen rund um das Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung erhielten zahlreiche Besucher der CDU-Veranstaltung „Plan B?“, die zusammen mit dem Ambulanten Palliativ- und Hospizberatungsdienst Lippe e.V. am 05.06.19 im Hanse Haus in Lemgo durchgeführt wurde. Neben grundsätzlichen Erläuterungen, die zu diesem wichtigen Themenkomplex gegeben wurden, konnten auch eine Reihe von individuellen Fragen angesprochen und geklärt werden. Die Referentin veranschaulichte die Anwendungsgebiete der einzelnen Formerfordernisse anhand von Beispielen aus der Praxis.

Bild: Frau Birgit Bleibaum vom Ambulanten Palliativ- und Hospizberatungsdienst Lippe e.V., Claus Cieciera

04.06.2019

Der Vorsitzende Hans Dieter Bormann begrüßte die Gäste der CDU auf dem Flugplatz am Hangar 21. In seiner Einführung ging er auf die Geschichte ein. Der Flugplatz diente lange Zeit militärischen Aufgaben und ist deshalb komplett umzäunt. Dieser Zweck ist allerdings schon lange Geschichte und jedermann ist hier willkommen. Bei schönem Wetter kann man von der Terrasse aus, den Blick über die Stadt nach Westen genießen, während sich die Kinder am Klettergerüst austoben können. Im Übrigen besteht fast immer die Möglichkeit im Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug mitzufliegen.

weiter

28.05.2019
Liebe CDU-Mitglieder!
 
Wieder liegt eine spannende Plenarwoche im Landtag von Nordrhein-Westfalen hinter uns und die #NRWKoalition ist bei vielen Vorhaben erneut ein gutes Stück voran gekommen.
Bevor ich darauf näher eingehen werde, erlauben Sie mir einen Blick auf die anstehende Europawahl:
weiter

28.05.2019
Antrag an den Ausschuss für Städtische Betriebe, sich mit diesem Inhalt auseinanderzusetzen.
weiter

27.05.2019

Sprechen Sie mit den Vertretern der CDU im Stadtrat

weiter