16.09.2019, 08:22 Uhr

Bürgerpark Pinneichen

Die CDU Ratsfraktion Detmold beantragt, den ehemaligen Sportplatz „Pinneichen“ als Bürgerpark umzugestalten. Wir wollen grüne Bereiche in der Stadt erhalten oder neu herrichten. Wir sehen das Gelände als Ort der Begegnung für alle BürgerInnen.

In diesem von uns gewünschten Bürgerpark sollen unserer Idee nach neben Grünflächen und Neuanpflanzungen von Gehölzen Spiel- und Fitnessparcours für Menschen mit ohne Behinderungen Platz finden. Ein Nordic-Walking Pfad für Freizeitsportler ist ebenso eine tolle Alternative zu schlammigen, vereisten Waldwegen im Herbst und Winter. Auch die Möglichkeit einer Eisbahn in der Winterzeit wäre dort gegeben. So könnte man die dort vorhandenen Umkleiden und Sanitäranlagen weiternutzen und die dortigen Gebäude zu Bewirtungszwecken einsetzen.

All dies sind nur einige Ideen; weitere werden im Laufe der Planung auch aus der Bürgerschaft dazu kommen.

Am „Pinneichen“ besteht nun die hervorragende Gelegenheit, die bereits jetzt schon weitläufige, grüne Infrastruktur und die Aufenthaltsqualität, nicht nur für AnwohnerInnen, sondern für alle DetmolderInnen weiter zu verbessern. Für die Finanzierung bedienen wir uns entsprechender Fördertöpfe.