05.09.2019, 08:04 Uhr

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer Versammlung am

Freitag, 13.09.2019 um 19:30 Uhr in das Sporthaus des SuS Pivitsheide in

32758 Detmold – Pivitsheide VH, Hebbelstr. 34 ein.

Sporthaus des SuS Pivitsheide -

Etliche Sportanlagen in NRW sind marode. Mit einem einzigartigen Förderprogramm unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Sportvereine und Sportverbände im Land. Zur Behebung des massiven Modernisierungs- und Sanierungsstaus bei Sportstätten stehen mit dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ bis zum Jahr 2022 rund 300 Millionen Euro zur Verfügung, von denen Sportvereine und -verbände in noch nie da gewesenem Ausmaß profitieren können. Denn „Moderne Sportstätte 2022“ zielt konkret auf die Modernisierung und Sanierung von Sportstätten, die sich im Eigentum von Sportvereinen oder -verbänden befinden beziehungsweise gepachtet oder langfristig gemietet sind. Erstmalig geht das Geld direkt an die Sportvereine. Das Ganze soll unbürokratisch ablaufen.

Ein weiteres (leidiges) Thema ist, dass die ehrenamtliche Vereinsarbeit durch immer neue und unpassende Gesetze und Vorschriften erschwert wird. Ohne die wertvolle Arbeit unserer Ehrenamtlichen gäbe es keinen Vereinssport. Für sie brauchen wir mehr Wertschätzung und weniger Bürokratie.

Was bringt die Landesregierung auf den Weg? Wie sieht Bürokratieabbau aus? Was erwarten die Vereine? Wir freuen uns mit Bernhard Hoppe-Biermeyer, CDU, Vorsitzender des Sportausschusses im nordrheinwestfälischen Landtag und Karl-Heinz Danger, Vorsitzender des Detmolder Sportverbandes zwei Fachleute an diesem Abend im Pivitsheider Sporthaus begrüßen zu dürfen.

Friedrich- Wilhelm Sundhoff                  Jörg Thelaner

Stadtverbandsvorsitzender CDU Detmold      Fraktionsvorsitzender CDU Detmold