28.05.2019, 08:35 Uhr

Glascontainer in Detmold

Antrag an den Ausschuss für Städtische Betriebe, sich mit diesem Inhalt auseinanderzusetzen.

Die CDU Ratsfraktion beantragt, die Verwaltung trifft geeignete Maßnahmen, damit das Umfeld um die Altglasbehältern sauber und sicher ist.

Sachdarstellung und Begründung

Im Umfeld der Container sieht es immer wieder schmutzig und vermüllt aus. Neben den Scherben wird auch anderer Müll – sogar Sondermüll - abgelagert. Das ist ein ständiges Ärgernis, gefährdet die Umwelt und sieht unschön aus. Auch die Container sind zum Teil sehr schmutzig und geben kein gutes Bild ab.  Altglas-Recycling ist in der heutigen Zeit eine wichtige Sache um Ressourcen zu schonen, daher kann man das Sammeln von Altglas sehr begrüßen.Wir wünschen, dass die Verwaltung mit Betreibern des Altglas-Recycling ein Konzept erarbeitet, um die unansehnlichen Plätze so schnell wie möglich wieder in einen sauberen, ordnungsgemäßen Zustand herzurichten. Durch Kontrollen soll auch nach den Verursachern des Mülls ermittelt werden, um anschließend entsprechende Bußgelder zu erlassen. Ferner sollten unansehnliche Container gereinigt, oder wenn nötig ausgetauscht werden.  Die Kleiderspendencontainer sind ebenfalls in das Konzept mit einzubeziehen.